Bekleidungen

Bei diesem Begriff denken vermutlich viele erst einmal an Stoff. Wir nicht. Unsere «Kleidung» ist aus Metall und wir wenden sie bei Gebäuden an, zum Beispiel bei der Dachgaube (Lukarne). Dieser Aufbau wird in das geneigte Dach integriert und spendet dem Wohnraum mehr Licht.

Auf dem Dach selber ersetzen wir Kaminhüte. Sie halten den Zug im Kamin konstant und sorgen für eine ruhige Verbrennung – nur im Cheminée natürlich.

Die Bekleidung von Ort- und Stirnbrettern auf dem Dach ist eine weitere Spezialität von uns. Diese Bretter sind in der Regel dem Wetter ausgesetzt und verwittern deshalb. Sind sie bekleidet, entfällt das Streichen der Bretter in luftiger Höhe und der Maler kann zu Hause bleiben.

Apropos luftige Höhe: Auch in Steildächer integrierte Solaranlagen erhalten von uns eine metallene Bekleidung. Die Anschlussbleche machen den Übergang von der Anlage zum Dach dicht.

Im Inneren des Gebäudes bekleiden wir Cheminées und Decken mit Metall. Diese Art Architektur ist in der Schweiz noch nicht weit verbreitet, hat aber offensichtliche Klasse.

Eine elegante Alternative zum üblichen Beton- oder Holzpfosten bieten Pfostenbekleidungen. Das Metall um den Pfosten sorgt für das gewisse Etwas.

Haben Sie übrigens gewusst, dass sich auch Hausfronten mit Metall bekleiden lassen? Ob ganz oder teilweise, das Metall liefert optischen Chic und schützt gleichzeitig das Gebäude vor der Witterung.